Sie sind hier:: Startseite / Rathaus / Aktuelles / Einweihung Bildungscampus

Einweihung Bildungscampus

Eingangsbereich Kindergarten Schulstraße

Am Freitag, 12. Mai 2023 fand die offizielle Einweihung des Bildungscampus statt.
Auf dem Gelände zwischen der Kita Schulstraße und der Jakob-Löffler-Grundschule begrüßte der Schulchor alle Interessierten mit einer musikalischen Einlage.
Anschließend begrüßte Bürgermeister Robert Feil neben den Gästen die Vertreter der am Projekt beteiligten Firmen, Herrn Architekt Jörg Ruff sowie Herrn Winkler vom Büro Winkler + Boje aus Stuttgart. Außerdem hieß er Frau Kaden, das Lehrerkollegium, das Team der Kernzeitenbetreuung und die gute Seele der Schule – unseren Hausmeister Herrn Hartmann mit seinem Team herzlich willkommen.
Besonders freute sich Bürgermeister Feil über den Besuch von Herrn Lorenz, den ehemaligen Rektor der Jakob-Löffler-Schule und aktuellen Vorsitzenden des Fördervereins der Jakob-Löffler-Schule.
Natürlich durften in seiner Begrüßung Frau Ziegler und ihre Kolleginnen und Kollegen der Kindergarteneinrichtungen nicht fehlen. Er ließ es sich nicht nehmen, seinen herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit bei nicht gerade einfachen Rahmenbedingungen auszusprechen.
Ein großer Dank galt vor allem den Mitgliedern des Gemeinderates für die verantwortungsvollen und guten Entscheidungen, die das Vorhaben überhaupt erst ermöglichten.
In seiner Begrüßung hob Bürgermeister Feil die umfassende Beteiligung bei der Konzepterarbeitung hervor. In zahlreichen Workshops wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindergarteneinrichtungen sowie der Kerni, des Lehrer-Kollegiums, die Eltern und die Öffentlichkeit eingebunden. Im Ergebnis entstand das gemeinsam ausgearbeitete Strategiekonzept zur qualitativen Ausrichtung der Bildungs- und Betreuungsangebot.
 
 

Am Ende des gemeinsamen Prozesses fasste der Gemeinderat im Februar 2017 den einstimmigen Grundsatzbeschluss, eine Campuslösung in das Strategiekonzept „Bildung und Betreuung 1 Gemeinde Löchgau 2030“ aufzunehmen. Entsprechend des Beschlusses wurde das bisherige Hauptgebäude der Jakob-Löffler-Schule zur Grundschule umgebaut und das alte Grundschulgebäude in einen Kindergarten mit vier bis sechs Gruppen umgebaut. Auch wurde das Kinderhaus Hasennest um eine vierte Gruppe erweitert und der Kindergarten Beethovenstraße in das Areal eingebunden.
 
Mit dem gelungenen Umbau des Hauptgebäudes entstanden neue, helle und freundliche Räume für die Grundschule. Außerdem wurde das Gebäude energetisch zum Effizienzhaus saniert und mit stationären Luftfilteranlagen ausgestattet.
Neben der Erweiterung der Mensa wurden für die Ganztagesbetreuung bzw. die Kernzeitenbetreuung eigene großzügige Räumlichkeiten geschaffen.
 
Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurde auch ein neuer Schulhof gebaut, die Sportanlagen umgebaut und ein schöner Naturerfahrungsraum errichtet. Hierbei wurde großer Wert darauf gelegt, dass die neuen Anlagen möglichst vielen Einwohnern zu Gute kommen und der Öffentlichkeit soweit möglich zugängig sind.

Nach dem Umbau des Hauptgebäudes wurde mit dem Umbau des Grundschulgebäudes in den Kindergarten begonnen. Zur Gesamtnutzfläche von 2010 qm sind 166 qm neu dazugekommen. Der Spatenstich erfolgte am 26.5.2021 und nach fast zwei Jahren konnte nun mit der Einweihung des Bildungs- und Betreuungscampus der Abschluss des Projekts gefeiert werden.
 
Bürgermeister Feil bedankte sich mit einem „gesunden“ Korb bei den Beteiligten für die tolle Arbeit. Auch dankte er dem Land Baden-Württemberg für die Unterstützung mit hohen Fördergeldern, ohne die das Projekt in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.
 
Als weiteres Highlight wurde anlässlich des Tages des Baumes auch noch eine Sommerlinde zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Löchgau, dem Schwäbischen Albverein Löchgau sowie der Jakob-Löffler-Schule eingepflanzt.
Die Kita Schulstraße sowie die Jakob-Löffler-Schule öffneten für interessierte Gäste ihre Türen und die Architekten boten Führungen durch die Gebäude und Außenanalgen an.
Der Elternbeirat hatte ein üppiges Buffet zusammen gestellt, mit leckeren Speisen und Getränken und die Außenbereiche der Kita Schulstraße sowie der Grundschulhof luden viele Kinder zum Spielen und Bewegen ein.

Die Gemeindeverwaltung Löchgau und alle Beteiligten der Jakob-Löffler-Schule und der Kindergarteneinrichtungen möchten sich an dieser Stelle bei allen helfenden Händen und ganz besonders beim Elternbeirat bedanken.
Alles in allem war es eine rundum gelungene Einweihung mit einer durchweg positiven Resonanz zu den geschaffenen Einrichtungen.
 
 
 

  |