Sie sind hier:: Startseite / Rathaus / Aktuelles

Internetanbindung der Löchgauer Höfe und public WLAN durch die Firma Nexiu süd GmbH

Die vorhandene Internetanbindung stellt einen wesentlichen Bestandteil der kommunalen Infrastruktur dar. Im vergangenen Jahr konnte das bereits gute Versorgungsangebot in Löchgau weiter verbessert werden. Allerdings stellte die Anbindung der Höfe und insbesondere des Weißenhofs weiter eine Herausforderung dar.
Ende des vergangenen Jahres konnte auch für die Anbindung des Weißenhofs und der weiteren Höfe ein Lösungsansatz zur besseren Internetversorgung gefunden werden.
Die Firma Nexiu süd GmbH konnte für eine Internetversorgung per Funk gewonnen werden. In einer Informationsveranstaltung im November des vergangenen Jahres wurde den Anliegern die Möglichkeit einer Internetversorgung dargestellt.
Über eine zentrale Antenne auf dem Gebäude vom Scheuler’s Hofladen werden die einzelnen Häuser im Weißenhof und der weiteren Höfe versorgt. Dabei sind Anbindungen mit bis zu 50 Mbit/s ohne Datenbegrenzung möglich.
Durch die Antenne auf dem eigenen Gebäude kann Scheuler’s Hofladen zudem ab circa Mai seinen Gästen ein kostenloses WLAN-Angebot anbieten.
 
Zwischenzeitlich sind die erforderlichen Arbeiten abgeschlossen und die Anlieger können sich der neuen Möglichkeiten der schnellen Internetversorgung erfreuen.
Die Gemeinde Löchgau bedankt sich herzlich bei der Familie Scheuler für die Bereitstellung ihrer Halle zur Anbringung der Antenne und bei der Firma nexiu süd GmbH für die bisherige gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt.
 
Die Firma nexiu süd GmbH wird jedoch nicht nur ein Versorgungsangebot der Höfe übernehmen. In den kommenden Wochen soll auch ein Public WLAN-Angebot in Löchgau aufgebaut werden. Spätestens bis zum Sommer sollen im Ortskern und während der Freibadsaison im Freibad ein WLAN-Angebot zur Verfügung stehen. Die Nutzer können dann eine Stunde am Tag kostenloses im Netz surfen.
 
 

  |